Corporate Fitness und Digitalisierung

Situation

Die Ergebnisqualität bei einem mittelständischen Hersteller von Fertig- und Halbfertigprodukten im Stahlbereich hatte sich über mehrere Jahre nicht zufriedenstellend entwickelt. Eine unter Mitarbeit von IMC durchgeführte Prozesskostenanalyse zeigte Schwächen bei Liefertreue und Durchlaufzeiten sowie hohe Kapitalbindung im Lager. Wegen des hohen Aufwandes für interne Abstimmungen wurde die Marktbearbeitung vernachlässigt.

Lösung

in Zusammenarbeit mit dem Führungsteam entwickelte IMC ein Reengineering-Konzept und sicherte die nachhaltige Implementierung und Umsetzung durch eine aktive Rolle. Konzeptkern war die Umstellung des Unternehmens von einer streng funktionalen Hierarchie in eine agilere Organisation nach Produktlinien. Das Vorantreiben der Digitalisierung und der Aufbau eines Monitorings mit linienspezifischen Kennzahlen führte ebenso zur Verbesserung von Kommunikation, Transparenz und Effizienz wie die räumliche Zusammenführung der Mitarbeiter einer Linie.

Auf dieser Basis wurde die Unternehmenssteuerung marktorientiert ausgerichtet, der interne Abstimmungsbedarf reduzierte sich deutlich und so konnten für die Kunden- und Marktbearbeitung erhebliche Kräfte freigesetzt werden. Auftragseingang, Unternehmensleistung und Effizienz stiegen mehrere Jahre in Folge