IMC - Die Partner

Infobutton Dr. Matthias Graeper

Dr. Matthias Graeper studierte bis 1987 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und promovierte 1993 in Finanzwissenschaften an der Universität Kiel. Während des Studiums erwarb er bei der Firma Accenture Consulting-Erfahrung in den USA und Deutschland und sammelte Vertriebserfahrung bei einer Computer-Vertriebsgesellschaft in Hamburg.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1987 bei der Londoner Investmentbank Schroders, die einen Eigenkapitalfonds zur Finanzierung von Management Buy-Outs in Deutschland initiierte. Er verantwortete eine Reihe von Transaktionen u.a. in den Branchen Einzelhandel, Maschinenbau, Dienstleistung und Distribution. 1993 wurde er Geschäftsführer für den deutschsprachigen Raum von BC Partners, einer europaweit führende Beteiligungsgesellschaft, die sich mit Eigenkapital bei grenzüberschreitenden Transaktionen beteiligt. 1996 gründete er die Dr. Graeper Beteiligungsberatung, die bei der Strukturierung von Management Buy-Outs und Wachstumsfinanzierungen berät. Beteiligungen wurden in den Branchen Möbel, Automobilzulieferindustrie, Software/IT, Werbung und Bauzulieferindustrie durchgeführt.

Infobutton Dipl.-Ing. Johannes Witt

Dipl.-Ing. Johannes Witt studierte Maschinenbau in Hannover und Industrial Engineering in den USA. 1983 bis 2003 sammelte er seine Erfahrungen in der elektromechanischen Industrie (Schaltbau-Gruppe, München) im Maschinen- und Anlagenbau (Körber-Gruppe, Hamburg) und im Werkzeugmaschinenbau (Gildemeister). Als Geschäftsführer von Tochter- bzw. Vorstand von Muttergesellschaften erreichte er seit 1990 markante Unternehmenswertsteigerungen. Er nutze Marktchancen unternehmerisch für Wachstum, verbesserte Effizienz, entwickelte Restrukturierungen und setze sie erfolgreich um.

Internationale Erfahrung erwarb er bei der Pflege weltweiter Kundenbeziehungen, als Verantwortlicher für Tochterunternehmen in Ungarn, Frankreich und USA und beim Ausbau weltweiter Dienstleistungsgeschäfte. 2003 wurde er Gesellschafter der Tekno-Consult GmbH und entwickelte „Corporate Fitness“ zur Dienstleistung. Seit 2005 gelingt mit der Zusammenführung von Markt, Corporate-Fitness und Unternehmensfinanzierung in IMC der ganzheitliche Ansatz.

Infobutton Dr. Sven-Ahrend Witt

Dr. Sven-Ahrend Witt ergänzte seine praktische Berufsausbil­dung zum Groß- und Außenhandelskaufmann durch ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Ham­burg und durch verschiedene Auslandsaufenthalte.

1990 trat er in die Sozietät Dr. Erichsen & Dr. von Bargen ein. 1997 gründete er SMC Shareholder & Management Consulting, Hamburg. Seine Erfahrungsschwerpunkte liegen in der zukunfts- und marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen und damit verbundenen Themen wie Verkauf, Kauf und Fusion von Unternehmen, strategischen Allianzen und Joint Ventures sowie die Gestaltung des Generationswechsels bei Familienunternehmen. Er ist Fachmann für den optimalen Einsatz von Eigen- und Fremdkapital und die Steuerung von Unternehmensbeteiligungen in Industrie, Handel und Dienstleistung.

Seine Forschungsergebnisse im Themenbereich „kritische Erfolgsfaktoren beim Unternehmenserwerb“ hat Dr. Witt veröffentlicht und in vielen Seminaren an Inhaber und Geschäftsführer weitergegeben.