IMC - Die Partner

Infobutton Dipl.-Ing. Johannes Witt

Dipl.-Ing. Johannes Witt studierte Maschinenbau in Hannover und Industrial Engineering in den USA. 1983 bis 2003 sammelte er seine Erfahrungen in der elektromechanischen Industrie (Schaltbau-Gruppe, München) im Maschinen- und Anlagenbau (Körber-Gruppe, Hamburg) und im Werkzeugmaschinenbau (Gildemeister). Als Geschäftsführer von Tochter- bzw. Vorstand von Muttergesellschaften erreichte er seit 1990 markante Unternehmenswertsteigerungen. Er nutze Marktchancen unternehmerisch für Wachstum, verbesserte Effizienz, entwickelte Restrukturierungen und setze sie erfolgreich um.

Internationale Erfahrung erwarb er bei der Pflege weltweiter Kundenbeziehungen, als Verantwortlicher für Tochterunternehmen in Ungarn, Frankreich und USA und beim Ausbau weltweiter Dienstleistungsgeschäfte. 2003 wurde er Gesellschafter der Tekno-Consult GmbH und entwickelte „Corporate Fitness“ zur Dienstleistung. Seit 2005 gelingt mit der Gründung von IMC der ganzheitliche Ansatz dadurch, dass Know-How und Erfahrung aus den Bereichen Markt, Corporate Fitness, Unternehmensführung und Corporate Finance zusammengeführt wird.

Infobutton Dr. Sven-Ahrend Witt

Dr. Sven-Ahrend Witt ergänzte seine praktische Berufsausbil­dung zum Groß- und Außenhandelskaufmann durch ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Ham­burg und durch verschiedene Auslandsaufenthalte.

1990 trat er in die Sozietät Dr. Erichsen & Dr. von Bargen ein. 1997 gründete er SMC Shareholder & Management Consulting, Hamburg. Seine Erfahrungsschwerpunkte liegen in der zukunfts- und marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen und damit verbundenen Themen wie Verkauf, Kauf und Fusion von Unternehmen, strategischen Allianzen und Joint Ventures sowie die Gestaltung des Generationswechsels bei Familienunternehmen. Er ist Fachmann für den optimalen Einsatz von Eigen- und Fremdkapital und die Steuerung von Unternehmensbeteiligungen in Industrie, Handel und Dienstleistung.

Seine Forschungsergebnisse im Themenbereich „kritische Erfolgsfaktoren beim Unternehmenserwerb“ hat Dr. Witt veröffentlicht und in vielen Seminaren an Inhaber und Geschäftsführer weitergegeben.