Strategische Allianz, Nachfolge, Unternehmensverkauf

Technisches Großhandelsunternehmen

Situation

Die langfristig angestrebte, familienfremde Nachfolgeplanung kam für das Traditionsunternehmen letztlich nicht zu Stande.

Lösung

Nach Analyse von Marktstruktur und –potenzial wurde ein mehrstufiges Vorgehen entwickelt und unter Begleitung eines IMC-Partners umgesetzt.

  • Neupositionierung im Markt und Wertsteigerung des Unternehmens durch strategische Allianz mit anderen führenden Großhandelsunternehmen.
  • Verbesserung der Wettbewerbsposition und Entwicklung der Allianz zu einem bestimmenden Markt-Player.
  • Veräußerung des Unternehmens an eine inhabergeführte Unternehmensgruppe zur Realisierung von Größeneffekten und Absicherung der Marktposition.
  • Weiterentwicklung des Unternehmens als inhabergeführtes Unternehmen.

Die Unternehmensentwicklung liegt über dem Marktdurchschnitt.